arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube
Inhaltsbereich

Digitalisierung gestalten

Die Chancen der Digitalisierung sozial gestalten

1. Die Digitalisierung möchte ich nicht nur durch Investitionen unterstützten, sondern ich will auch, dass der gesellschaftliche Veränderungsprozess in der Arbeitswelt gestaltet wird. Arbeitszeiten und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wird auf neue Beine gestellt werden müssen. Wird dieser Prozess nicht sozialdemokratisch zusammen mit den Gewerkschaften moderiert, öffnet das den Marktradikalen Tür und Tor. Hier müssen wir den von Andrea Nahles angestoßenen Prozess „Arbeit 4.0“ nutzen und das Weißbuch in eine digitale Zukunft entwickeln, in der Digitalisierung für Vereinbarkeit und soziale Absicherung statt Unsicherheit sorgt, auch und gerade um die Gründungsmentalität in Deutschland zu stärken.